<
Pirandello, Luigi

Der junge Trieb
(L'innesto)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Rössner, Michael

Werkangaben: Komödie in 3 Akten
Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 4D, 5H (9 Darst.)
Besetzungshinweis: Stat.

Bstnr/Signatur: 1231

Aufführungsgeschichte:
UA: 29.01.1919 Mailand, Teatro Manzoni
Frei zur DSE

In TTX seit: 27.03.2001

Sieben Jahre ist die Ehe von Laura und Giorgio kinderlos geblieben. Eines Tages bringt man sie nach Hause, blutend, geschunden: vergewaltigt. Giorgio ist nahe daran, sie umzubringen, "weil seine Liebe ermordet" wurde. Ihr Anblick freilich, ihre Hilfsbedürftigkeit, ihr Verlangen nach ihm führen sie wieder zusammen. Wie Jungvermählte leben sie in den nächsten Wochen. Aber dann ist es sicher: sie ist schwanger. Nichts ahnt davon der alte Gärtner, der ihr das Okulieren erklärt: die Pflanze muss das Pfropfreis annehmen wollen, die Frucht, die sie selbst nicht bilden konnte, mit ihrer Liebe sich zu eigen machen. Laura ist entschlossen, das Kind zu haben.
Giorgio freilich hat schon den hilfreichen Arzt mitgebracht: nie wird er den Bankert hinnehmen. Dann wird sie gehen. " Nicht das in mir wollte ich retten, was ich noch nicht kenne und nicht fühle, ich wollte die Liebe retten." Und mit dieser Liebe endlich besiegt sie ihn, seine falsche "Ehre", seinen Widerstand. Auch er wird das Kind, wird ihr gemeinsames Schicksal annehmen.
Pirandellos erstes Stück (nach dem Versuch mit einem Einakter) aus dem Jahre 1899 muss so schockierend gewesen sein, dass es erst 1919 aufgeführt werden konnte.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.