<
Lagerlöf, Selma / Norgaard, Bent

Die Kinder von Bethlehem
(Bethlehems barn)

Sprechtheater
Kinder
ab 5 Jahren

Übersetzer:in(nen): Weno, Marianne

Werkangaben: nach einer Legende von Selma Lagerlöf
Originalsprache: Dänisch
Besetzung: 1D, 2H (3 Darst.)
Besetzungshinweis: Puppenspieler

Bstnr/Signatur: 1117

Aufführungsgeschichte:
UA: 1990 Theater Tåstrup
Frei zur DSE

In TTX seit: 11.02.2005

Die Christuslegende vom Kindermord zu Bethlehem erzählt der Dramatiker Bent Norgaard als märchenhafte Geschichte, herzergreifend und grausig zugleich. Denn Jesus ist gerade 2 Jahre alt, da lockt König Herodes alle Jungen aus Bethlehem auf ein Fest in sein Schloss, um durch ihre Ermordung auchj enen Unbekannten zu vernichten, vor dessen unfassbarer Macht er sich fürchtet. Doch Maria gelingt die Flucht mit ihrem Sohn. Allein durch sein naturkindhaftes barmherziges Wesen ist er im Stande, dem Soldaten Marcelus die Augen zu öffnen, so dass er seine Waffe niederlegt - und zu sehen beginnt.
In einer feinsinnig poetischen Mischung aus Puppen- und Schauspiel mit tragischen und heiteren Nuancen führt uns Norgaard in kleinen Szenen mitten hinein ins Zentrum dieser biblischen Geschichte und lässt uns mit Märchenaugen auf etwas Wunderbares schauen.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.