<
Kling Ulla

Een exklusive Koffiefohrt
(Eine exklusive Kaffeefahrt)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Buerhoop Heino

Mundart: Niederdeutsch
Dekorationshinweis: Wirtsstube, 1 Dekoration
Besetzung: 4D, 7H

Bstnr/Signatur: 1443
Dauer: 90 min, abendfüllend

In TTX seit: 17.07.2017

Das Wirtsehepaar Else und Manfred Blink erhofft sich durch die Annahme von Kaffeefahrten einen Aufschwung für die etwas abgelegene Gastwirtschaft. Die erste Veranstaltung steht nun an, es sind rund 100 Gäste angekündigt. Zusammen mit dem Verkäufer Pieper, der seine erste Kaffeefahrt betreut, wird nun alles vorbereitet. Doch die Veranstaltung steht unter keinem guten Stern, denn die alte und marode Heizung ist ausgefallen und es ist bitterkalt im Saal. Dann die nächste Hiobsbotschaft: Der Chef der Gesellschaft ruft an und kündigt statt der erwarteten 100 Personen lediglich sechs Teilnehmer an. Jetzt ist guter Rat teuer. Was macht man mit der eingekauften Ware, wer kommt für den Schaden auf? Ein Gutes hat das Ganze allerdings - es ist das Umziehen in einen kleineren Raum möglich und mittels kleiner Heizstrahler die Räumlichkeit aufzuwärmen.Dann kommen die Gäste an, doch statt mit dem angekündigten Luxusbus fahren die Gäste in einem klapprigen Kleinbus vor. Aufgrund eines Motorschadens ist auch beim Kleinbus die Heizung ausgefallen. Die Gäste eilen schlotternd in die Wirtschaft, um sich aufzuwärmen, doch die Enttäuschung ist groß. Nur gut, dass die für den Verkauf bestimmten Alpaka-Decken schon bereit liegen. Schnell verteilt der Anwalt Brummer die Decken, sehr zum Leidwesen von Verkäufer Pieper, als Entschädigung unter den Gästen, damit sie sich zumindest etwas aufwärmen können. Doch dann die nächste Hiobsbotschaft: Der Busfahrer Kurt hat alles versucht, aber der Kleinbus hat nun endgültig seinen Geist aufgegeben. Auch besteht keine Möglichkeit, anderweitig zurück zu fahren, so dass die Gäste in dem Gasthaus übernachten müssen. Die Emotionen kochen nun schnell hoch. Das Ehepaar Schwipps arbeitet plötzlich die ganze Frustration eines 30jährigen Ehelebens auf. Denise, die junge Freundin des eigentlich verheirateten Anwalts, hatte sich mehr ein Wellnesshotel als diese „Absteige“ für ihren Liebesausflug vorgestellt. Sie tröstet sich deshalb lieber mit dem jungen Heizungsmonteur Bastian, als den alten Schwerenöter bei Laune zu halten. Nur die allein reisende Lotte Pöschel ist mit der Situation nicht ganz unzufrieden, denn sie hat ein Auge auf den Busfahrer geworfen. Nach einem nächtlichen Feueralarm ist am nächsten Morgen das Chaos perfekt. Keiner weiß vom andern, wer wo übernachtet hat. Als dann der Veranstalter mit einem neuen Bus auftaucht und großkotzige Reden schwingt, wird es für ihn sehr schnell eng. Er wird bedrängt, beschimpft und bedroht. Mit viel Geschick und einer ganzen Menge Geld kann er sich letztendlich retten. Nur seinen neuen, exklusiven Bus muss er selbst nach Hause fahren, denn Kurt hat die alte Klapperkiste wieder zum Laufen gebracht und alle wollen nach dieser ereignisreichen Nacht lieber nostalgisch nach Hause fahren.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Wilhelm Köhler Verlag
Rauschbergstraße 3a
81825 München
Telefon: 089-361 50 26
Telefax: 089-361 51 96
office@wilhelm-koehler-verlag.de
www.wilhelm-koehler-verlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags