<
Pfaus Walter G.

Stress up't Polizeirevier
(Stress im Polizeireveir)

Sprechtheater
Komödie

Bearbeiter:in(nen): Buerhoop Heino

Mundart: Niederdeutsch
Dekorationshinweis: Esszimmer, 1 Dekoration
Besetzung: 3D, 7H

Bstnr/Signatur: 1510
Dauer: 90 min, abendfüllend

In TTX seit: 15.10.2018

Im Polizeirevier Suffhusen ist Hochbetrieb. Dabei hatte sich Ludwig Alltiet, stellvertretender Revierleiter, den Tag ganz anders vorgestellt. Da er nebenbei noch der Inhaber einer Akkordeon-Musikschule ist, wollte er sich in aller Ruhe auf das Konzert vorbereiten, aber dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Frau des kranken Revierleiters mischt sich in alles ein, stört ihn laufend beim Dirigieren. Ludwig ist sicher, dass sie das im Auftrag des Vorsitzenden vom Musikverein tut. Dort ist die Frau des Revierleiters Schriftführerin, und der Musikverein hat ebenfalls für den nächsten Tag eine Tanzveranstaltung angesetzt. Natürlich absichtlich, glaubt Ludwig. Doch dann geht es erst richtig los. Frau Stine Motzer, die fast täglich eine Anzeige erstattet, meldet einen Mord. Mona, Ludwigs Frau, bringt ihm nicht nur das Frühstück, sondern auch immer wieder neue Hiobsbotschaften, was das Konzert betrifft. Ludwig verpasst dem Vorsitzenden des Musikvereins aus Rache einen Strafzettel, und Sandra, die Freundin von Markus Hahn, einem jungen Polizisten, will diesen immer wieder zu Großtaten anspornen. Und dann ist da noch Amanda Hofstetter. Sie ist ihrer Meinung nach von zwei Bürgern des Ortes, Hasso Stoffel und Rechtsanwalt Henze, um ihre Existenz und ihr Vermögen gebracht worden. Seither hat sie nichts anderes im Sinn, als den beiden immer wieder Streiche zu spielen, was ihr natürlich laufend Anzeigen einbringt und sie zum ständigen Gast auf dem Revier macht. Dort fühlt sie sich schon so wohl, dass sie nicht nur das Frühstück von Ludwig aufisst und sich von dessen Geld mit Bier versorgt, sie nutzt auch jede Gelegenheit, Revierleiter zu spielen. Eingesperrt wird sie nicht, denn Hasso Stoffel nimmt seine Anzeigen regelmäßig wieder zurück, weil Amanda viel weiß. Der glückliche Umstand, dass Julia, die Sängerin der Tanzkapelle, die der Musikverein engagiert hat, vorübergehend ohne Stimme ist, bringt dann doch noch alles ins Lot. Ludwig lernt Trompete spielen, und der Vorstand des Musikvereins dirigiert dafür beim Jahreskonzert der Akkordeonschule.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Wilhelm Köhler Verlag
Rauschbergstraße 3a
81825 München
Telefon: 089-361 50 26
Telefax: 089-361 51 96
office@wilhelm-koehler-verlag.de
www.wilhelm-koehler-verlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags