<
Leipold, Peter (Komponist:in)
Preußler, Otfried (Autor:in)

Der goldene Brunnen - Familienoper

Musiktheater
Kinder, Märchen, Oper
ab 7 Jahren

Bearbeiter:in(nen): Karig, Friederike

Besetzung: 4D, 4H

Bstnr/Signatur: 1186

Frei zur UA

In TTX seit: 03.12.2021

Besetzung:
2x Sopran, 2x Mezzosopran, Tenor (hoch), Tenor (tief), Bariton, Bass
Orchesterbesetzung:
1 Flöte, 2 Klarinetten, 1 Fagott, 2 Hörner, 1 Trompete, Pauken, Schlagzeug (1 Spieler), Harfe, 1 Violine, 1 Viola, 2 Violoncelli, 1 Kontrabass
Als der Dorfbrunnen versiegt, herrscht große Not. Mit Gewalt versuchen die Menschen tiefer zu graben, aber sie fördern nur schmutzigen Schlamm herauf. Einzig die Großmutter weiß, dass der Brunnen krank ist. Um ihn zu heilen, muss jemand ausziehen, um Wasser vom Goldenen Brunnen zu holen, der unter der gläsernen Linde entspringt. Doch der Weg dorthin ist weit und voller Gefahren. Nur das Mädchen Maschenka ist beherzt genug, ihn zu beschreiten. Ausgerüstet mit Großmutters Wunschhölzchen zieht sie los und trifft unterwegs den abgedankten Soldaten Mischa Holzbein, der ihr zwar tapfer zur Seite steht, dessen Lust auf Speck und Schnaps aber beinahe den guten Ausgang des Abenteuers vereitelt. Doch am Ende kann Maschenka dem Dorf die ersehnte Rettung bringen.
Eine wunderbare Abenteuergeschichte mit klassischen russischen Märchenmotiven, echten Bösewichten und gewitzten Einfällen, mit einem mutigen Mädchen und einem hilfsbereiten Außenseiter. Doch „Der Goldene Brunnen“ erzählt auch von der Notwendigkeit, mit den Ressourcen der Natur schonend umzugehen, sich des Geschenkes immer wieder bewusst zu werden, das uns mit dem lebensspenden Wasser gemacht wird.
Peter Leipold gelingt es mit dieser von spätromantischer und frühmoderner Klangpracht inspirierten, feinfühlend orchestrierten Opernpartitur, die Zuhörer ganz tief in Preußlers zauberhafte russische Märchenwelt eintauchen zu lassen.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
Telefon: 040-607 909 916
Telefax: 040-607 909 22916
kindertheater@vgo-kindertheater.de
www.kindertheater.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags