<
Oates, Joyce Carol

Big Mouth & Ugly Girl
von Paula Bettina Mader / Nach dem Roman von Joyce Carol Oates

Sprechtheater
Jugend
ab 14 Jahren

Bearbeiter:in(nen): Mader, Paula Bettina

Besetzung: 3D, 3H

Bstnr/Signatur: 4418

Aufführungsgeschichte:
UA: Stadttheater Konstanz, 11.2.2005. R: Anke Gregersen

In TTX seit: 24.04.2018

Ugly Girl würde sich nie vor irgendeinem Typ klein machen. Sie liebt feuerrote Stimmungen und passt einfach in kein Mädchen-Klischee. Doch als sie als Spielführerin ihrer Basketballmannschaft ein entscheidendes Match vergeigt, sieht das Leben plötzlich ziemlich schwarz aus. Zur gleichen Zeit versetzt eine Bombendrohung die gesamte Rocky River Highschool in Aufregung. Matt Donaghy, ein Mitschüler von Ugly Girl, wird verdächtigt und in polizeilichen Gewahrsam genommen. Ugly Girl weiß, dass Matt ein Großmaul ist, der sich manchmal um Kopf und Kragen redet. Doch ein Terrorist oder Bombenleger ist er bestimmt nicht. Klar: Hier muss Ugly Girl eingreifen. Mutig stellt sie sich der Hysterie eines ganzen Stadtviertels entgegen. Doch für Matt hört der Terror nicht auf – eines Abends wird er auf der Straße zusammengeschlagen. Langsam verliert er seinen Lebensmut. Sogar Ugly Girl scheint ihm aus dem Weg zu gehen. Doch Ugly Girl meidet ihn aus Gründen, die sie selbst nicht ganz versteht, ein seltsames, beunruhigend schönes Gefühl - Schmetterlinge im Bauch ...

BIG MOUTH & UGLY GIRL wurd in den Stückepool des Festivals KAAS & KAPPES aufgenommen - in der Jury-Begründung heißt es:

"Die aktuelle Geschichte zweier Außenseiter in einer amerikanischen Schule wird von Paula Bettina Mader in eine sehr brauchbare und notwendig aufzuführende Theaterfassung gebracht. In zügigen Dialogen und klug eingeschobenen Briefwechseln gelingt es ihr, darzustellen, wie Matt Donaghy, ein begabter Junge, lediglich auf Grund eines missgedeuteten Scherzes zum Opfer einer allgemeinen hysterischen Stimmung wird. Ursula Riggs, ein patentes, jedoch nicht gerade gutaussehendes Mädchen, die für sich selbst einen Weg gefunden hat, dem an der Schule grassierenden Mobbing die Stirn zu bieten, wird seine Partnerin. Gemeinsam überstehen sie die Krise – und bewahren ein sehendes Auge dafür, dass der kommende Außenseiter von der Meute schon neu ausgedeutet wird. Ein zeitnahes Jugendstück von großer Wichtigkeit."

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069-23 85 74 - 20 (Theater), -30 (Medien)
Telefax: 069- 24 27 76 44
theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Dramaturgie/Lektorat: Thomas Maagh, Annette Reschke, Christoph Zabel

Aufführungsrechte: Charlotte Brombach

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at