<
Das Gupta, Maja

Langer
von Maja Das Gupta

Sprechtheater
Klassenzimmerstück, Jugend, Monolog
ab 14 Jahren

Besetzung: 1H

Bstnr/Signatur: 11541
Rechtevertretung: Der Verlag hält die Weltrechte.

Aufführungsgeschichte:
UA: Mobiles Theater Magdeburg, 2012

In TTX seit: 17.06.2021

Langer, ein passionierter Soldat der Armee des "Soldatenkönigs" Friedrich I., wurde als Mitwisser eines Fluchtvorhabens enttarnt. Er fürchtet um sein Leben, flieht und findet ein Versteck in einem heutigen Klassenzimmer. Den Schülern erzählt er die Hintergründe seiner Flucht: Es ist die Geschichte um seinen Freund Hans Hermann von Katte, Leutnant der preußischen Armee und engster Vertrauter Friedrichs II. Friedrich II. möchte vor dem strengen Erziehungsregime seines Vaters, des "Soldatenkönigs" nach Frankreich fliehen. Als Freund unterstützt Katte ihn bei seinem Vorhaben, doch es scheitert und Katte wird wegen Hochverrats zum Tod verurteilt. Friedrich II. soll der Hinrichtung beiwohnen. Langer hatte vor Kameraden mit seinem geheimen Wissen um die Fluchtpläne des Prinzen geprahlt und wurde verraten. Nun fürchtet er die gleiche Strafe wie Katte…

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069-23 85 74 - 20 (Theater), -30 (Medien)
Telefax: 069- 24 27 76 44
theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Dramaturgie/Lektorat: Thomas Maagh, Annette Reschke, Christoph Zabel

Aufführungsrechte: Charlotte Brombach

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at