Weigel, Susi / Lobe, Mira
Hannes und sein Bumpam
Stoffrechte
Sprechtheater
Kinder
ab 4 Jahren
Publikation: Verlag Jungbrunnen
Zusatzinformation: Ausgezeichnet mit dem Jugendbuchpreis und dem Illustrationspreis der Stadt Wien 1961, Longlist Hans Christian Andersen Award 1964
Bstnr/Signatur: 4217
In TTX seit: 14.06.2025
Hannes ist ein verträumtes Kind. Auf der Hauswand sieht er Tiere, in den Wolken ein Segelschiff und hinter den Gewitterwolken die Regenfrau. Als er die basteln will und Haare für sie braucht, schneidet er sich einfach eine seiner schwarzen Locken ab. Da nimmt ihm die Kindergärtnerin die Schere weg und jetzt muss Hannes das Buntpapier reißen, statt es auszuschneiden. Er rupft und zupft und plötzlich kommt dabei ein Tier heraus: der Bumpam! Die anderen Kinder lachen über Hannes. In der Nacht besucht ihn der Bumpam und nimmt ihn mit ins gerissene Land, in das man nur ohne Schere darf. Dort gibt es die schönsten Tiere, Blumen und Landschaften. Am nächsten Tag im Kindergarten kann Hannes es kaum erwarten, ein Bild mit vielen Tieren zu reißen. Das wird etwas ganz Besonderes und plötzlich möchten alle anderen von Hannes lernen, wie man das macht.
Das Bilderbuch, „erdacht und erzählt von Mira Lobe“ in Reimen und Prosa und „gezeichnet und gerissen von Susi Weigel“, wurde mehrfach ausgezeichnet und in die Longlist für den internationalen Hans Christian Andersen Preis aufgenommen.
Das Bilderbuch, „erdacht und erzählt von Mira Lobe“ in Reimen und Prosa und „gezeichnet und gerissen von Susi Weigel“, wurde mehrfach ausgezeichnet und in die Longlist für den internationalen Hans Christian Andersen Preis aufgenommen.
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Johannesgasse 12
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-5123284
office@sesslerverlag.at
www.sesslerverlag.at
Mitglied im VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags