<
Frabetti, Roberto

Der Luftballonverkäufer
(Il venditore di palloncini)

Sprechtheater
Kinder
ab 2 Jahren

Übersetzer: Korn-Wimmer, Brigitte

Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 1H
Besetzungshinweis: 1 D oder 1 H

Zusatzinformation: Auszeichnung: 2007, Publikumspreis, 23. KiJuThTreffen NRW, Oberhausen
übersetzt ins Flämische von Wim Van de Velde (Vento)
Bstnr/Signatur: 1088

Aufführungsgeschichte:
UA: 2000, La Baracca, IT-Bologna
DSE: 17.01.03, Theater des Kindes, AT-Linz
DE: 27.04.03, Theater Wrede, Oldenburg; R: E. Bode
Belgische EA (in flämischer Sprache): 26.10.10, Kip met Kop vzw, BE-Zwijndrecht, in CC De Wouwer, Ravels

In TTX seit: 27.03.2001

Der Titel trügt nicht, denn in dieser Geschichte geht es um Luftballons, und es wird der großen Frage nachgegangen: Was geschieht mit den Luftballons, die wegfliegen? Und warum fliegen sie weg? Wollen sie wegfliegen? Oder können sie es nicht lassen wegzufliegen? Entwischen sie? Oder gehen sie einfach verloren? Was für eine Geschichte hat ein Luftballon? Und warum trennen sie sich von den Kindern? Vielleicht weil sie es leid sind, angebunden zu sein? Vielleicht weil sie Angst davor haben, von einer Minute zur anderen zu platzen? Oder vielleicht weil sie einen wichtigen Auftrag zu erfüllen haben, nämlich den, die Kinder in den Himmel schauen zu lassen, um die Sonne und die Wolken kennen zu lernen?

"Ein tröstliches Stück darüber, dass alles, was weggeht, noch da ist. Und davon, dass alle ebenso frei sind wie ein Luftballon und hinschweben, wo sie wollen. Und ein Stück, das zeigt, wie gutes Kindertheater gelingt: Indem keine dollen Geschichten inszeniert, sondern mit einfachen Mitteln die magischen Kanäle kindlicher Phantasie durchflogen werden. Denn da ist ein Stein eben kein Stein: Er kann singen und mindestens träumen." (die tageszeitung, 29.04.03)

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag bestellen.


Vertrieb:

Theaterstückverlag Brigitte Korn-Wimmer & Franz Wimmer
Mainzer Str. 5
80804 München
Telefon: +49/89/36101947
Telefax: +49/89/36104881
info@theaterstueckverlag.de
www.theaterstueckverlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags