<
Gu, Sunan

Ressourcen

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzungshinweis: 3-5 Darsteller:innen

Aufführungsgeschichte:
UA: Theater Münster, 19.11.2027
Regie: Charlotte Weidinger

In TTX seit: 28.09.2026

Alle heißen Momo. Alle leben in derselben Stadt. Und alle kämpfen – mal laut, mal lautlos – um das, was ihnen das System schuldet.
Sunan Gus episodisches Stück versammelt fünf Momos in einer deutschen Großstadt der Gegenwart: den Ex-Häftling, der Pfandflaschen sammelt, bis eine neue Verordnung ihm auch das noch nimmt; die Depressive, die an einem Müllsack im eigenen Hausflur scheitert; die erfolgreiche Ärztin und Aktivistin, die auf dem Weg zur Klimademo über eine Bewusstlose hinwegtritt; den Lieferfahrer, der CO2-Bilanzen auf seiner Polyesterjacke trägt, ohne es zu wissen; den Tesla-Marketingmann, der seinen Job an eine Sechzehnjährige verliert. Dazwischen: zwei Männer der älteren Generation, die über Frisuren und Weltrettung streiten, und eine Tochter, die klüger ist als alle Erwachsenen zusammen. Sie alle sind auf der Straße, demonstrieren und kämpfen für den Kern der Sache – nur, welchen Kern meinen sie? Und wie hängt alles mit allem zusammen?

»Ressourcen« ist ein Stück für den Moment, in dem Klassenkampf und Klimagerechtigkeit dieselbe Straße blockieren – und niemand mehr weiß, auf welcher Seite sie:er steht.
Sunan Gus Sprache wechselt dabei virtuos zwischen nüchternem Protokollton, sprachlich-poetischen Bildern und surrealer Überwältigung: Körper, die explodieren, fliegen und schweben, überschwappen, in Teig zerfallen. Ein dringliches, zärtliches und direktes Stück als Plädoyer für das, was wir einander schulden – wo wir zugleich Opfer und Täter:innen sind und die Gleichzeitigkeit der Dinge uns zu verschlucken droht.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag GmbH / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags