<
O'Reilly, Christian

Is This About Sex?
(Is this about sex?)

Sprechtheater
Komödie, Schauspiel, Tragikomödie
ab 16 Jahren

Übersetzer:in(nen): Csuss, Jacqueline

Originalsprache: Englisch
Dekorationshinweis: ein wandelbarer Raum mit schnellem Szenenwechsel, 1 Dekoration
Besetzung: 2D, 3H (5 Darst.)

Zusatzinformation: Preisträger des ZeBBie in der Kategorie
"Winner of Best Theatre Script"
bei den Irish Writers' Guild Awards 2008
Dauer: abendfüllend

Aufführungsgeschichte:
UA 2007 Traverse Theatre, Edinburgh, GB
Frei zur DSE

In TTX seit: 02.04.2015

Cathy arbeitet als Verkäuferin in der Dessous-Abteilung eines Kaufhauses. Eines Tages betritt Daniel das Geschäft und bittet Cathy um Hilfe. Beide ahnen nicht, dass sich diese Begegnung noch als schicksalhaft für sie erweisen wird. Denn Daniel sucht nicht etwa Reizunterwäsche für seine Frau, sondern für sich selbst. Er möchte selbst zu einer Frau werden und bittet Cathy dabei um Hilfe. Die hat derweil zu Hause selbst einige Probleme – nämlich in Form ihres Freundes Paul. Zwischen den beiden herrschen sehr unterschiedliche Auffassungen darüber, wie ein gutes und erfülltes Sexleben aussieht. Paul sucht Antworten auch außerhalb der Beziehung, in seiner Affäre mit Kay. Diese wiederum ahnt noch nichts von der Wandlung, die ihr Mann Daniel gerade durchmacht … so dreht sich das Karussell von Partnern, Geheimnissen und Konflikten immer weiter, bis am Ende nichts mehr so ist wie zuvor.

"Is This About Sex?" erforscht die tieferliegenden Schichten und die komplizierten Mechanismen von Sexualität, Identität und Beziehungen. Es beschäftigt sich auf humorvolle und berührende Art mit der Frage, wie wir mit uns selbst und mit einander umgehen, welche unserer Seiten wir bereit sind offen zu zeigen und wie schwierig ehrliche Kommunikation selbst zwischen einander vertrauten Menschen sein kann. Thema ist hier die fragile Balance zwischen Geben und Nehmen in jeglichen Arten von Paar-Beziehungen, die immer wieder aufs Neue zwischen den Partnern verhandelt und beurteilt werden muss.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Schultz & Schirm Bühnenverlag GmbH
Spengergasse 37
AT 1050 Wien
Telefon: +43 1 310 99 42
Telefax: +43 1 310 99 42
office@schultzundschirm.com
www.schultzundschirm.com
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags