<
Parks, Brian

Der Professor
(The Professor)

Sprechtheater
Monolog

Übersetzer:in(nen): John von Düffel

Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 1H

Aufführungsgeschichte:
UA 01. August 2019 Edinburgh Fringe, Edinburgh
DSE 02.08.2023 Fränkischer Theatersommer, Landesbühne Oberfranken, Hollfeld

In TTX seit: 20.09.2021

Der Professor, Akademiker der alten Schule, hält eine Vorlesung, bevor er den Grund verrät, warum dies seine letzte sein wird.

Es ist keine langweilige Geschichte über "verrückte politische Korrektheit", über rassistische Einstellungen oder unangemessene Beziehungen zu Studenten; das Problem dieses Professors ist, dass er völlig verrückt ist und unter anderem fest davon überzeugt, dass bestimmte kleine Tierarten Bücher lesen können.

Nun hält er eine Vorlesung über die westliche Zivilisation, in der es um Mathematik, Literatur, Poesie, das Theater, die klassische Musik und - etwas skeptisch - um Tanz geht. Er liebt die bildenden Künste und ist am glücklichsten, wenn er durch die Straßen einer europäischen Hauptstadt zu einem berühmten Museum eilt, das legendäre Kunstwerke beherbergt. Der Höhepunkt seiner Erzählung findet vor der Mona Lisa im Louvre statt, als er sich eine genial-abscheuliche Methode ausdenkt, um den Saal von anderen Besuchern zu räumen, damit er etwas Zeit allein mit dem Meisterwerk verbringen kann; und er wird seine große Entdeckung über das sphinxartige Lächeln der Mona Lisa verraten.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

PER H. LAUKE VERLAG e.K. - Theater*Film*TV*Radio
Deichstr. 9
20459 Hamburg
Telefon: 040 - 300 66 780
Telefax: 040 - 300 66 789
lv@laukeverlag.de
www.laukeverlag.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags