<
Asam, Werner

G´suacht und g´fundn

Sprechtheater
Volksstück

Dekorationshinweis: Mehrzweckraum, 1 Dekoration
Besetzung: 4D, 4H

Dauer: abendfüllend

In TTX seit: 08.08.2022

Das Ehepaar Breitenfellner betrieb jahrelang zusammen eine Tierarztpraxis. Nun ins Alter gekommen, möchten sie ihren Lebensabend auf Malta verbringen. Doch wer soll die Praxis übernehmen? Der zukünftige Leiter der Tierarztpraxis sollte nicht nur fachliche Kompetenzen mitbringen, sondern sich auch als potentieller Ehemann ihrer hübschen Ziehtochter Raffi eignen. Schon bald ist ein qualifizierter, gut aussehender und vor allem lediger Anwärter gefunden. Die Rechnung des Ehepaars scheint aufzugehen: Raffi ist von dem jungen Arzt, Tobias begeistert und macht ihm Avancen. Dieser scheint aber nur Augen für seine Arbeit zu haben. Durch ein von den Breitenfellers arrangiertes Abendessen mit „magischen“ Köstlichkeiten findet eine erste Annäherung statt. In einer Familie von Tierärzten aufgewachsen, ist Raffi in diesem Metier nicht unbedarft und bietet sich, trotz ihrer Arbeit als Concierge, vorübergehend als Tobias Assistentin an. Da er aber ein schlechtes Gefühl dabei hat, sie als seine Gehilfin einspannen zu müssen, möchte er eine Assistentin einstellen. Das Liebesglück in Gefahr wähnend, spielen das befreundete Ehepaar Bärmoser und der Bürgermeister auf Anweisungen von Herrn Breitenfellner Tobias eine Posse vor. Der fühlt
sich für dumm verkauft und verkündet wutentbrannt seine Kündigung. Raffi ist am Boden zerstört und schämt sich zu sehr, um mit Tobias zu reden. Alles scheint vorbei zu sein. Am Ende siegt aber dann doch die Liebe und die „Schmierenkomödianten“ bekommen ihre gerechte Strafe. Ein amüsantes Volksstück, in dem nicht nur die Zutaten für kulinarische Höhepunkte preisgegeben werden, sondern auch die, die es braucht oder die es eben nicht braucht, um Liebe zum Erwachen zu bringen.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags