<
Lewinsky, Charles

Unverhofft kommt oft

Sprechtheater
Schauspiel

Werkangaben: Komödie in drei Akten
Dekorationshinweis: 1 Dekoration
Besetzung: 2D, 3H

Bstnr/Signatur: 997

In TTX seit: 05.12.2019

„Was Sie mir hier erzählen, ist so verrückt, dass es anfängt mich zu interessieren.“, sagt Walter Keller zu Alissa, der jungen Ukrainerin, die plötzlich in das Leben des Ruheständlers tritt. Der alte Herr soll das Genossenschaftshäuschen, in dem er fast sein ganzes Leben verbracht hat, verlassen, weil den Vorschriften nach Alleinstehende dort nicht leben dürfen. Das bringt ihn gewaltig durcheinander – und schließlich auf eine verrückte Idee. Seine Nachbarin, Frau Liebling, die das Problem mit Falschanmeldung gelöst hat, versteht die Welt nicht mehr, als der notorische Nörgler sie auf einmal zum Tanz auffordert. Und Alissa, die verzweifelt nach dem Vater ihres noch ungeborenen Kindes sucht, findet in Walter Keller einen Komplizen bei dem Versuch, den Kindsvater, seinen Namensvetter Nikolaus Keller, als Erben eines vorgeblichen Vermögens anzulocken. Doch auch der von der Genossenschaft bestellte Psychologe und Sozialarbeiter Hubert Faulenbacher kommt auf eine „geniale“ Idee: Wäre Walter Keller komplett verrückt, käme er als ideales Objekt für eine wissenschaftliche Untersuchung infrage – aber nicht in seinem Häuschen, sondern in der Psychiatrie. Indessen gibt Walter den Helfer gegenüber Alissa, die für ihn einkauft und kocht und ihn später pflegen will – als Gegenleistung für Unterkunft und Essen bei ihm. Doch als er Alissa eine zukunftsweisende Heirat vorschlägt – „Willst du meine Witwe werden?“ – da geht es mit der Trickserei plötzlich nicht weiter, bis im letzten Moment sich doch noch alle Probleme in einem Happy End auflösen.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Jussenhoven & Fischer GmbH & Co. KG
Drususgasse 7-11
50667 Köln
Telefon: (+49) - (0)221-60 60 560
Telefax: (+49) - (0)221-32 56 45
Theaterverlag@jussenhoven-fischer.de
www.jussenhoven-fischer.de

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

An Mitglieder professioneller Theater senden wir die Stücke im PDF-Format. Texte, die nicht in elektronischer Form vorliegen, schicken wir per Post für zwei Monate zur Ansicht.

Freiberufliche Regisseure, Dramaturgen, Schauspieler, die wir nicht bereits aus der Zusammenarbeit kennen, werden gebeten, uns unaufgefordert Informationen zu geben (z.B. CV, Absichten mit dem gewünschten Text). Dann müssen wir nicht erst nachfragen und können die Texte, wenn möglich, gleich schicken.

Mit Theatern verbundene Dramaturgen, Regisseure, Schauspieler, die Texte an ihre private E-Mail-Adresse geschickt haben möchten, werden gebeten, uns zu informieren, für welches Theater sie die Stücke lesen wollen.

Amateurtheater, Freie Gruppen und Theater, die nicht im Bühnenjahrbuch stehen, fügen Ihrer Textbestellung bitte den aktuell und vollständig ausgefüllten Fragebogen bei, der per Link www.jussenhoven-fischer.de/kontakt abzurufen ist.

Ausbildungseinrichtungen können den Text gegen eine Gebühr bestellen, wenn Sie den Verwendungszweck angeben.

Theaterstücke, die über den Buchhandel erhältlich sind, verschicken wir in der Regel nicht zur Ansicht.

Zu privaten Zwecken können aus urheberrechtlichen Gründen grundsätzlich keine Stücke verschickt werden.