<
Molière, Jean-Baptiste

Die Schule der Ehemänner
(L´école des maris)

Sprechtheater
Schauspiel, Komödie

Übersetzer:in(nen): Förnbacher, Helmut

Werkangaben: Komödie in drei Akten / von Jean Baptiste Molière / Die einzige in Molières Versform (Alexandriner) existierende Übersetzung von Helmut Förnbacher
Originalsprache: Französisch
Besetzung: 3D, 6H
Besetzungshinweis: Nebendarsteller

Bstnr/Signatur: 1016
Dauer: abendfüllend

In TTX seit: 24.02.2007

Zwei Brüdern wurden von einem verstorbenen Freund seine beiden Töchter als Mündel anvertraut. Der ältere tolerant, weltoffen und menschlich, der jüngere repressiv, engstirnig und mit anmaßender Selbstgefälligkeit. Jahre später möchte jeder der Brüder sein Mündel heiraten, der tolerante, ältere hat gute Chancen, der spießige, jüngere keine, denn sein Mündel hat sich zu einer eigenwilligen jungen Dame entwickelt, die überhaupt nicht daran denkt, nach den Torturen einer herzlosen Erziehung noch die Torturen einer tyrannischen Ehe auf sich zu nehmen, zumal sie ihre Zuneigung längst anderweitig vergeben hat.

Die Weichen sind gestellt - nun beginnt ein mit List und frechem Charme geführter Kampf gegen den bornierten Bruder. Die Liebenden müssen sich ihrer Gefühle gewiss werden und so schnell es geht heiraten, um dem verabscheuten Pflegevater zuvorzukommen, der sein Mündel zu einer Heirat zwingen will...

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Hardenbergstr. 6
10623 Berlin
Telefon: +49 (0)30 3139028
Telefax: +49 (0)30 3129334
info@felix-bloch-erben.de
www.felix-bloch-erben.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Geschäftsführer / Verlagsleitung: Moritz Staemmler

Dramaturgie/Lizenzen: Gesine Pagels (stellv. Verlagsleiterin), Bastian Häfner (Leitung Schauspiel), Boris Priebe (Leitung Musiktheater), Christa Hohmann, Jonas Schönfeldt, Stefanie Sudik, Judith Weißenborn

Den Großteil unserer Sprechtheaterwerke können Mitarbeiter professioneller Bühnen über den Downloadbereich unserer Internetseite als PDF-Dokumente herunterladen.