<
Neff, Jürgen

Angst !! Eine theatrale Talkshow

Sprechtheater
Jugend, Schauspiel

Besetzung: 3D, 3H

Aufführungsgeschichte:
Die österreichische Erstaufführung fand 2014 am Vorarlberger Landestheater Bregenz statt.
Frei zur DE

In TTX seit: 11.09.2006

Angst ist eine im Menschen ebenso verwurzelte Emotion wie Liebe, Hass, Freude und Trauer. Vielleicht ist sie sogar diejenige Emotion, welche als allererste in uns entwickelt wird und welche am tiefsten mit unserer Phantasie verbunden ist. Auf jeden Fall ist sie eine archaische Macht, die den Menschen von seinen Anfängen her begleitet hat.
Durch Vernunft und Aufklärung wurde die Furcht in gewisse Schranken gewiesen. Im modernen Leben spielt sie eine eher untergeordnete Rolle, weil es im zivilisierten Alltagsleben scheinbar keine Anlässe mehr gibt, wirklich ängstlich zu sein.
Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb boomt die Branche der Gruselvideos und –DVDs. Angst eingeflößt zu bekommen, ist zu einem Freizeitgut geworden und wurde von der Unterhaltungsindustrie okkupiert. Ist diese archaische menschliche Regung also unnütz in unserem emotionalen Haushalt, nur noch ein luxuriöser Überschuss?
Oder liegt unserer Existenz nicht schon durch unser Sein eine Grundangst um unser Sein zugrunde? Ist die Angst um unser Leben und unser Glück – psychoanalytisch gesprochen – nicht nur sublimiert? Und kehrt sie deshalb so leicht wieder, kann sie deshalb durch bestimmte Reize so einfach reaktiviert werden?
Grundidee für diesen Text, konzipiert für eine variable Zahl von Darstellern, ist die Situation einer theatralen Talkshow. Die Figuren erzählen und spielen Situationen nach, die sie in Schrecken versetzten, führen Ängste vor, versuchen Furcht einzuflößen: Da steht eine ganz natürliche Angst vor dem Zahnarzt neben der Schilderung einer eher schon abnormen Panik vor Spinnen. Es wird vorgeführt, wie Ängste vor der Über-fremdung durch Ausländer geschürt werden, wie ein Hypochonder sich kurz vor einer Operation fühlen mag oder wie Gruselfilme Spannung und Schauder produzieren.
Es entsteht ein Panoptikum verschiedener Ängste, die zu unserem ganz alltäglichen Leben gehören.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

edition Smidt Theaterverlag
Wolfratshauser Str. 55
82049 Pullach im Isartal
Telefon: 089 - 79 38 180
Telefax: 089 - 79 38 180
steets@editionsmidt.de
editionsmidt.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags