<
Engist , Simone

Die zerschossene Glaskugel
(Die zerschossene Glaskugel)

Sprechtheater
Jugend, Kinder, Schauspiel

Dekorationshinweis: Kein großes Bühnenbild nötig, in Arthurs‘ Garten lediglich ein Busch und das Fußballtor (kann durch Markierungshütchen dargestellt werden). In der „anderen“ Welt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. (Bei der Uraufführung wurden von den Kindern Bilder gemalt, die mittels Beamer und Rückprojektionsleinwand die Hintergründe bildeten). Im Thronsaal im Rosental wird ein Thron benötigt
Besetzungshinweis: Damen:

mindestens 4 – 12 Rollen (Mehrfachbesetzung möglich)

Herren:

mindestens 4

Spielbar ab:

Klasse 1 in jahrgangsgemischten Gruppen, die Sprechrollen sollten von größeren Kindern gespielt werden

Rollen:

Arthur , ca. 10 Jahre alt
Willi, Karlchen, Manu => Arthurs‘ Freunde, im gleichen Alter wie Arthur
Die Nachbarin Frau Reimann / Hexe Zilla

Dreibeine (Wesen mit drei Beinen, aber zwei Armen und zwei Köpfen. Werden von je zwei Kindern gespielt, die abwechselnd ihren Text sprechen):
Dreikay
Dreijus

Drei Wächter = die drei Jungs
Die Rosenkönigin Raneeri
Die Rosentäler, Untertanen der Rosenkönigin, beliebig viele möglich
Rosalia, eine neugierige und freche Rosentälerin

Bstnr/Signatur: die-zerschossene-glaskugel/
Dauer: 40 min

Aufführungsgeschichte:
UA: 04. Juli 2018, Julius-Leber-Schule Breisach am Rhein
DE: 04. Juli 2018, Julius-Leber-Schule Breisach am Rhein

In TTX seit: 11.02.2019

Am liebsten spielt Arthur mit seinen Freunden im Garten Fußball. Dass der Ball dabei manchmal im Garten seiner Nachbarin landet, macht ihm und seinen Freunden nichts aus, obwohl Frau Reimann davon alles andere als begeistert ist. Als aber Frau Reimanns‘ geliebte Glaskugel zu Bruch geht, weil Arthur den Ball nicht gehalten hat, ist Frau Reimann so richtig sauer.

Als sie wieder weggeht, trauen sich die Jungs, weiter Fußball zu spielen. Dabei rempelt Arthur mit einem seiner Kumpel so heftig zusammen, dass ihm schwarz vor Augen wird. Als er aufwacht, ist sein Garten weg und seltsame Wesen, die Dreibeine, beschnüffeln ihn. Die Umgebung ist auch so ganz anders als bei Arthur im Garten. Allerdings hat auch hier jemand eine Glaskugel zerstört, nämlich die der bösen Hexe Zilla. Die sucht den Übeltäter und Arthur wird von den Dreibeinen versteckt. Er ist überzeugt davon, dass er mit der Zerstörung dieser Glaskugel nichts zu tun hat, muss aber feststellen, dass die Hexe Zilla seiner Nachbarin Frau Reimann erstaunlich ähnlich sieht …

Arthur möchte nur noch nach Hause zurück, muss aber dafür der Hexe eine neue Glaskugel beschaffen, damit die ihn wieder nach Hause schickt. Die Dreibeine weisen ihm hierfür den Weg ins Rosental. An dessen Eingang stehen drei Wachen, die nur demjenigen den Eintritt ins Tal erlauben, der ein schweres Rätsel lösen kann. Arthur gelingt es schließlich, die Antwort des Rätsels zu finden, aber es liegen noch weitere Gefahren vor ihm, bis er schließlich wieder nach Hause kommt …

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

CANTUS Verlag
Hallenweg 14
64689 Grasellenbach
Telefon: 0049- (0) 6253 – 970 83 83

cantus@cantus-verlag.com
www.theaterverlag-cantus.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags