Moritz, Beate (Autor:in)
UNTERWEGS
(UNTERWEGS)
Musiktheater
mit Musik, Musical, Schauspiel
Besetzungshinweis: Sehr flexible Besetzung möglich (s. Übersicht im Textheft), da einzelne Darsteller mehrere Rollen übernehmen können, reine Sprechrollen evtl. für Theaterleute bei einer fächer- bzw. sparten-übergreifenden Konzeption. Bis auf 7 Rollen (6 D, 1 H) können alle anderen unisex bzw. durch das andere Geschlecht besetzt werden. Minimal sind 11 Darsteller für die wesentlichen Rollen notwendig und kleinere Ensemblerollen für Chorsänger.
7 Rollen mit größeren solistischen Gesangsanforderungen:
Die Neuankömmlinge:
Kereshma: ca. 15 – 17 Jahre, aus Afghanistan, lernt sehr leicht, zunächst in der Intensivklasse mit Anissa, später in der Regelklasse mit Tanja befreundet ( a – e´´)
Tarek: Rollenalter ca. 18 – 22 Jahre, Student aus Syrien, wird von Pfarrer Christian aufgenommen, hochmotiviert, hilfsbereit (A – e´)
Anissa: ca. 15 Jahre alt, hat ihren Bruder bei der Überfahrt verloren, nun im Wohnheim untergebracht, als Kereshma die Intensivklasse verlässt, vereinsamt Anissa ( a – e´´ )
Kereshmas Mutter: mit viel Gottvertrauen ( a – d´´), kleine Rolle
Einheimische:
Tanja: 10.-Klässlerin, gute Schülerin mit zahlreichen Hobbys und in der SV engagiert, geht offen und hilfsbereit auf Kereshma zu ( a – d´´)
Kerstin: eigentlich Tanjas beste Freundin, leidet unter deren ständigem Zeitmangel, ist daher eifersüchtig (a – h´)
Annette: Tanjas weltoffene Mutter, die zu ihrer Tochter ein vertrauensvolles Verhältnis hat (a – fis´´)
Alle folgenden Rollen können auch mit dem jeweils anderen Geschlecht besetzt werden:
2 Rollen mit hohem Sprechanteil und kleinen Soli:
Frau Schmidt: Tanjas Klassen-, Deutsch- und Geschichtslehrerin, empathisch
Pfarrer Christian (bzw. Christiane): hilft Tarek, sich im neuen Umfeld zurechtzufinden ( A – h, bzw. oktaviert)
5 Sprechrollen (können aber im Schlusschor mitsingen):
Erzähler: beginnt und beendet das Stück, greift mehrfach kommentierend in die Handlung ein, moderiert die Talkshow
Helmut Herzlich (bzw. Hermine): überaus engagierter ehrenamtlicher Helfer, der mehrfach kurz zwischen den eigentlichen Szenen auftaucht.
Frau Singer: Lehrerin der Intensivklasse
Gäste der Talkshow (anspruchsvoll zu sprechender Text)
Professor X, Sprachwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Rhetorik
Frau Dr. Y, Korrespondentin, Schwerpunkt (rechts)populistische Parteien in Europa
Vokalgruppen:
Chor der Geflüchteten ( Auf der Flucht und Heimweh)
Chor der Bürger/-innen ( Das Gerücht)
FINALE
Weitere – z.B. aus dem Chor oder von den Tänzern – zu besetzende kleine bis kleinste Rollen:
Schüler/-innen der Intensiv- und der Regelklasse, Vorsitzende/r der supranationalen Versammlung, eine Schwangere, Aktivisten, Politiker/in, Journalisten etc. , Jugendgang, alte Frau, Leiter des Flüchtlingsheimes und seine Frau
Kleine stumme Rollen:
Schlepper, Beamtin, Polizisten
je nach Ausstattung 2 Bühnenhelfer
mindestens 2 Tänzer/-innen
Instrumentierung: Band, Playback, Chor
Zusatzinformation: Eine fiktive Geschichte über Ankommen, Freundschaft und Gruppenprozesse, die aber auf realem Zeitgeschehen fußt. Besonders für größere Gruppen, aufgrund der sehr unterschiedlichen Rollenanforderungen auch für eine fächer- bzw. spartenübergreifende Konzeption geeignet, z. B. AG- oder kursübergreifendes Arbeiten (Theatergruppe, Chöre, Instrumentalisten) bzw. für Zusammenarbeit mit Musikschule oder Vereinen oder Theater und schulische Gruppen.
Bstnr/Signatur: unterwegs/
Dauer:
abendfüllend
Aufführungsgeschichte:
UA: 09. Juni 2017, Wächtersbach
DE: 09. Juni 2017, Wächtersbach
In TTX seit: 11.02.2019
Szenenmusiken, Songs, Chorstücke und Tanzeinlagen unterstützen die Handlung und geben ihr weitere emotionale Tiefe.
Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.
Vertrieb:
Hallenweg 14
64689 Grasellenbach
Telefon: 0049- (0) 6253 – 970 83 83
cantus@cantus-verlag.com
www.theaterverlag-cantus.de
Mitglied im VDB
Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags