<
O'Casey, Sean

Das Ende vom Anfang
(The End of the Beginning)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Maik Hamburger und Adolf Dresen

Besetzung: 1D, 2H

Aufführungsgeschichte:
UA: 08.02.1973, Abbey Theatre, Dublin

In TTX seit: 19.11.2012

Darry und Lizzie, ein streitsüchtiges, auf dem Lande lebendes Ehepaar, liegt sich wieder einmal in den Haaren über der Frage, wer denn wohl die schwerere Arbeit leiste. Man einigt sich auf einen Rollentausch: sie stürzt sogleich ins Freie, um die Wiese zu mähen. Darry dagegen macht es sich erst einmal gemütlich und treibt leichte Gymnastik zu angenehmer Musik. Sein einfältiger Nachbar Barry kommt hinzu und bietet seine Hilfe für das »bißchen Haushalt« an. Beim Abwasch zerschmettert der extrem kurzsichtige Barry allerlei Geschirr, und das ist erst der Anfang einer Kette von häuslichen Kleinkatastrophen. Darry fällt im Schweine­stall auf die Nase, Barry schneidet sich an herumliegenden Rasierklingen fast die Finger ab. Um die Kuh draußen beaufsichtigen und gleichzeitig drinnen im Haus werkeln zu können, wird das Vieh an einen Strick gebunden, der durch den Kamin ins Wohnzimmer verlegt wird, damit man auch jede Bewegung des tückischen Tieres mitbekommt.

Ein Stromausfall bewirkt die Eskalation der Tolpatschigkeit: die Wohnküche geht zu Bruch. Darry verheddert sich am Kuhstrick, just als sich das Tier draußen in Bewegung setzt, so daß der arme Kerl in den Kamin gezogen wird und dort steckenbleibt. Als Lizzie die Kuh losbindet, stürzt Darry, abermals ein Opfer physikalischer Kräfte, polternd durchs Gesims.

Am Ende versichern alle Beteiligten, daß die Arbeitsteilung so bleiben soll, wie sie vorher war.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags