Es ist ganz einfach, auch wenn du nicht ihre Sprache sprichst: Sage ihnen, daß du ihr Land liebst und sie werden dich mit offenen Armen empfangen. Mit dieser Hoffnung auf hilfsbereite Gastfreundschaft und mitmenschliches Verständnis flieht der fünfundzwanzigjährige Beni aus dem von politischen Unruhen erschütterten Nigeria. Jedoch entgegen aller Verheißungen stößt der junge Asylsuchende auf Zurückweisung und Haß. Beharrlich klammert sich Beni an diesen einen deutschen Satz: »Ich liebe dieses Land«. Aber die Menschen, welche ihn im Häftlingszimmer des Abschiebegewahrsams aufsuchen, sind taub für das sich hinter seinen Worten verbergende Bemühen, die aus der Kluft zwischen sich und dem Fremden aufsteigende Angst und Bedrohung zu überwinden. Für den Arzt und den Psychologen, den Journalisten und die Photographin, den Wachebeamten wie den Polizeipräsidenten mit seiner Frau; für sie klingt der Satz sensationell einmalig und faszinierend außergewöhnlich: befremdend. Der Satz ist eine Provokation, wenn ihn ein mit Handschellen gefesselter Ausländer ausspricht, der das vermeintliche Paradies Deutschland nicht kennt. Der Satz fordert zur emotionalen Stellungnahme heraus: Was empfindet der Deutsche, wenn er einfach nur Mensch ist?
Allein die polnische Putzfrau mit ihrer »Musikseele« oder auch der kleine Mann, der wegen eines kleinen Delikts in Haft sitzt, verstehen, selbst fremd in Deutschland, den Fremden und sein Bedürfnis nach Menschlichkeit. Turrinis Figuren entlarven die großartigen Plädoyers für eine humane und offene Gesellschaft als folgenlos und verlogen und geben sie der Lächerlichkeit preis – zum Vergnügen des Zuschauers, dem das Lachen im Halse steckenbleibt.
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