<
Olmi, Véronique

Passagiere
(Le passage)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Palm, Reinhard

Dekorationshinweis: 3 Dekorationen
Besetzung: 1D, 1H
Besetzungshinweis: Stimmen

Publikation: Spectaculum 66, 1996

Aufführungsgeschichte:
UA: UA: Théâtre du Rond-Point, Paris 19.2.1997, Regie: Ivan Morane

In TTX seit: 27.03.2001

Paris im Mai 1939: Die Dichterin Marina Zwetajewa lebt mit ihrem Sohn Mur in der Emigration. Rührend umsorgt sie ihn, kann ihm aber nicht das geben, was sie selbst mit Rußland verlor – Heimat. Während sie im Schreiben, in der Poesie Asyl gefunden hat und, Philosophie der Fremdheit, ihr Schreiben auch vom Leben in der Fremde und der Sehnsucht zehrt, träumt Mur von der Sowjetunion, er will nicht mehr leiden, will nach Moskau, nach Moskau!, den Sowjetstaat aufbauen helfen. Das kleine Hotelzimmer wird zum Schauplatz heftiger Diskussionen zwischen Mutter und Sohn. »Keine Ahnung vom Elend, von der Revolution, du lebst mit einem Mythos im Herzen und ich mit einem Stein.«
Im Winter 1940 hausen Mutter und Sohn in einem elenden Quartier in einem Vorort von Moskau. Es herrschen extreme Minustemperaturen. Mur liegt krank im Bett. Marina Zwetajewa macht sich auf den Weg zum Hilfsfonds für Schriftsteller, um für eine warme Mahlzeit pro Tag zu kämpfen. Wie lange kann man leben in der Angst? Nicht so lang oder länger als in der Kälte? Einige Jahre später hat Marina Zwetajewa sich umgebracht. Mur irrt in der Nacht über ein Schlammfeld an der Ostfront. Ihm ist nichts geblieben, die Hoffnungen sind zerschlagen, er haßt Moskau und das Sowjetregime, sehnt sich nach Paris zurück – und nach seiner Sehnsucht. Ich möchte am Boulevard Pasteur spazieren, träumen wie verrückt von meiner Heimat …

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags