<
Bond, Edward

Restauration
(Restoration)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Karin Graf und Clive Winter

Dekorationshinweis: verschiedene Dekorationen, 1 Dekoration
Besetzung: 5D, 8H

Publikation: edition suhrkamp 1340, Gesammelte Stücke, 1987

Aufführungsgeschichte:
UA: UA: Royal Court Theatre London 21.7.1981 Regie: Edward Bond
DEA: DEA: Hessisches Staatstheater Wiesbaden 24.1.1987 Regie: Jan Maagaard

In TTX seit: 27.03.2001

5 Damen, 8 Herren, verschiedene Dekorationen
Was macht im England des 18. Jahrhunderts ein unbeweibter Lord, den seine Krawattenleidenschaft an den Rand des finanziellen Ruins gebracht hat? Was macht ein in Eisen und Kohle tätiger Bürger mit seiner Tochter, wenn ihm sein Reichtum nicht genügt, sondern er außerdem in die besseren Kreise möchte? Die Ehe zwischen Lord Are und Ann Hardache, mit der Edward Bond sein Stück eröffnet, ist zum Gruseln, dafür aber kurz. Der Lord meidet das Schlafzimmer der Lady, sein Ehrgeiz geht mehr darauf, daß ein Hut der Nachwelt seinen Namen überliefert.
Die Lady leidet darunter nicht allzu sehr, wütend macht sie dagegen, daß er sie, statt sie in die feine Londoner Gesellschaft einzuführen, auf seinem Landsitz hält, in dessen Gemäuer, wie ihr zu Ohren kommt, eine Vorgängerin eingemauert sein soll. Eines Morgens erscheint sie als Gespenst verkleidet, und er, der sich ungern so früh stören läßt, durchbohrt sie mit dem Degen. Der Lord weiß sich aus der Peinlichkeit zu helfen. Er setzt die Leiche der Gattin aufrecht auf einen Stuhl, ruft seinen einfältigen, ihm ergebenen Kammerdiener Bob und bringt ihn dazu, vor Schreck die Tat zu wiederholen. Anschließend verspricht er ihm großzügig Beistand bei der Erwirkung eines Gnadengesuchs. Rose, Bobs Frau, holt aus ihrem Mann den wahren Hergang heraus: er hat Blut gesehen, bevor er zustieß. Bald wissen alle die Wahrheit, aber was bedeutet eine Wahrheit, wenn sie den Mächtigen nicht nützt?

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags