<
Heckmanns, Martin

Kommt ein Mann zur Welt

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzung: 2D, 3H
Besetzungshinweis: Mindestens 2 D.

Aufführungsgeschichte:
UA: 24.03.2007 Schauspielhaus Düsseldorf, Regie: Rafael Sanchez

In TTX seit: 18.01.2007

"Kommt ein Mann zur Welt" erzählt die Geschichte eines Lebens im Zeitraffer. In kurzen Szenen von der Geburt bis zum Friedhof wird die Vita Brunos durchlaufen, eines wankelmütigen Sängers und Lebenskünstlers ohne feste Grundsätze. Innere Stimmen erzählen ihm von Anfang an sein Leben in der Vergangenheitsform, als sei es vorherbestimmt. Bruno kämpft dagegen an für die seltenen Momente der Individualität und des Glücks.
Er reißt aus von zu Hause, versucht sich als Performancekünstler, kommt mit dem Gesetz in Konflikt und ins Gefängnis, als Sänger hat er seinen einzigen Hit und wird bald darauf vergessen. Sein Comeback im Alter ist erfolgreich, aber kurz, sein Ende ist elend und vorhersehbar. Bis zum Abschied gibt Bruno nicht auf, und es bleiben ihm Erinnerungen an Zärtlichkeit und Übermut. Aus Gesprächsfetzen und angerissenen Begegnungen bastelt sich Bruno eine Biographie und weiß auf dem Sterbebett doch nicht sicher, was er hätte besser machen sollen. »Ich hätte vielleicht ...«, lautet sein letzter Halbsatz. So endet ein Leben in der Multioptionsgesellschaft.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Suhrkamp Verlag AG / Suhrkamp Theater Verlag
Torstraße 44
10119 Berlin
Telefon: 030 740744395

theater@suhrkamp.de
www.suhrkamptheater.de
Mitglied im VDB


Bezugsbedingungen des Verlags