<
Schimmelpfennig, Roland

Push Up 1, 2, 3

Sprechtheater
Schauspiel

Besetzung: 3D, 3H

Publikation: in <Roland Schimmelpfennig, Die Frau von früher>, Fischer Taschenbuch Bd. 16218. Erhältlich über den Buchhandel!

Aufführungsgeschichte:
Schauspiel Bonn, Spielzeit 1999/2000

In TTX seit: 13.12.2000

EDGAR: Ich werde immer dünner. Ich nehme ständig ab. Ich bin jetzt Anfang 60. Noch vor ein paar Jahren war ich richtig dick. Viel zu fett auf den Hüften. Hab keinen Sport gemacht - ich habe mein Gewicht nie in den Griff gekriegt. Ich habe einfach zu viel gefressen - immer, morgens früh, dann noch mal Frühstücken in der Kantine. Zwei warme Mahlzeiten am Tag, mittags und abends. Und dazwischen bei der Arbeit: Schokolade. Nüsse. Chips. Abends Bier und Wein, später Schnaps.
Alle zehn Jahre war ich zehn Kilo schwerer. Mit 30 habe ich noch 70 Kilo gewogen, mit 60 waren es 100.
Der Hometrainer steht im Wohnzimmer, ungefähr da, wo früher der Dreisitzer stand. Wenn ich trainiere, blicke ich entweder durch die großen Fenster in den Garten oder auf den Fernseher. Um den Garten hat sich früher meine Frau gekümmert, jetzt verkommt er langsam. Wächst langsam zu. Stört die Nachbarn - na und wenn schon.
Ich komme nach Hause und ziehe mich um. Und dann fange ich an zu trainieren. Inzwischen dauert mein tägliches Training unter der Woche zwischen vier und fünf Stunden. Am Anfang gab es Probleme mit den Knien, aber das ist geklärt. Ich lege am Abend Strecken bis zu 150 Kilometer zurück. Neben dem Hometrainer liegt eine Straßenkarte mit Entfernungsangaben. Ich habe bereits ganze Landstriche abgefahren. Ganze Länder. Oder ich lege Mitschnitte von Tour de France - Etappen in den Recorder. Ich bin auf dem Trainer schon ganze Etappen mitgefahren - natürlich nicht abends, das schafft man nicht, aber am Wochenende. Klar kann ich bei den Profis nicht mithalten - aber ich bin gut in Form. Der Arzt ist zufrieden mit mir. Ich bin jetzt Anfang 6o - kann gut sein, daß ich noch 20 oder 30 Jahre vor mir habe. Zwanzig oder dreißig Jahre: eine Menge Zeit. Jede Menge Zeit.
Fragt sich nur, was da noch kommt.
Wofür ich trainiere. Wofür ich das eigentlich mache.

Sie sind auf dem Sprung in die Chefetagen, in die Vorstandssitzungen, in die Auslandsvertretungen, oder sie stehen kurz vor dem beruflichen Aus: Sie werden gefeuert, kaltgestellt oder in den Vorruhestand geschickt.
Die Frauen und Männer in PUSH UP 1, 2, 3 arbeiten in den Büroetagen eines großen Konzerns.


Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, Autor, Übersetzer, Regisseur und seit der Spielzeit 1999/2000 Dramaturg an der Schaubühne Berlin. Stücke bei S. Fischer: Die arabische Nacht (abgedruckt in Theater Theater. Aktuelle Stücke 10 Fischer Taschenbuch Bd. 14950), Aus den Städten in die Wälder, aus den Wäldern in die Städte, Die ewige Maria (abgedruckt in Theater Theater. Aktuelle Stücke 5 Fischer Taschenbuch Bd. 12737), Fisch um Fisch, Keine Arbeit für die junge Frau im Frühlingskleid, MEZ (abgedruckt in Theater Theater. Aktuelle Stücke 8 Fischer Taschenbuch Bd. 14220), Vor langer Zeit im Mai, Die Zwiefachen.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

S. Fischer Verlag GmbH, Theater & Medien
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt am Main
Telefon: 069-6062 331
Telefax: 069-6062 355
theater@fischerverlage.de
www.fischer-theater.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Amateurtheater, Schul-, Universitäts- und Laienbühnen wenden sich an den Deutschen Theaterverlag in Weinheim, Tel. 06201 - 879070, e-mail: theater@dtver.de

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in der Schweiz, Deutschland und Österreich:

Deutscher Theaterverlag GmbH
Grabengasse 5
69469 Weinheim
Telefon: +49/6201/879070
Telefax: +49/6201/507082
theater@dtver.de
www.dtver.de