<
Pirandello, Luigi

Das Leben, das ich dir gab
(La vita che ti diedi)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Richert, Georg

Werkangaben: Tragödie in 3 Akten
Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 6D, 2H (8 Darst.)
Besetzungshinweis: Stat.

Bstnr/Signatur: 792

Aufführungsgeschichte:
UA: 12.10.1923 Rom, Teatro Quirino
DSE: 08.09.1925 Frankfurt/Main, Städtische Bühnen

In TTX seit: 27.03.2001

Eine Mutter hat ihren Sohn verloren. Man fürchtet, sie würde dem Schmerz erliegen. Aber er gibt ihr, im Gegenteil, die Kraft, diesem Tod auf ihre Weise zu begegnen: Sie hat ihm das Leben gegeben - bei der Geburt und dann täglich neu, auch als er fern von ihr, mit einer fremden Frau, ein anderer geworden schien - auch da hat er in ihr gelebt, ein Wesen aus Traum und Erinnerung, unwandelbar der gleiche. Und ist dieser andere, der heimkehrte, um bei der Mutter zu sterben, nicht abermals in ihren Gedanken, in ihrer Liebe der gleiche gewesen - so wie sie ihn sich geschaffen hat? Weinen wir beim Tode eines nahen Menschen um ihn oder um uns Verlassene, weil er uns kein Leben mehr geben kann? Wie können wir meinen, die Toten seien weniger lebendig als wir, die wir uns am Leben glauben, weil wir immer " etwas tun", ob wir wollen oder nicht, armselige, geschäftige Tote?
Aber als die fremde Geliebte, von ihr gerufen, ihr anvertraut, dass sie ein Kind von ihm erwartet - ein Kind, in dem er weiterleben wird, er, dessen Mutter nun nicht mehr sie, sondern diese fremde Frau sein wird - da weiß sie, dass nun ihr eigener Tod begonnen hat.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.