<
Knieper, Jürgen (Komponist:in)
Siegler, Martin / Sorge, Christian (Autor:innen)

Nur keine Angst!

Sprechtheater
Kinder
ab 4 Jahren

Besetzung: 3D, 3H (6 Darst.)

Bstnr/Signatur: 744

Aufführungsgeschichte:
UA: 13.12.1975 Berlin, Tribüne

In TTX seit: 27.03.2001

"Alle Menschen haben Angst, ohne Angst gibt's keine". Diese Erkenntnis singen Hilde und Milla, Helmut und Edgar zusammen mit ihrem Bekannten Emma, dem Penner vom Schrottplatz schließlich geradewegs ins Publikum und beweisen damit Grips - und Mutgewinn. Eigentlich wollten die Kinder nur mal eben spielend dem Zirkus Konkurrenz machen, der in der Stadt gerade sein Zelt aufgeschlagen hat. Aber Helmut, der "große" Bruder Hildes hat vor allem Angst - Angst sich schmutzig zumachen, sich die Hosen zu zerreißen oder die ewig hadernde Mutter sonst wie zu erzürnen. Die wiederum hat ihm die Angst vor allem Unbekannten eingeimpft. Also fürchtet sich Helmut besonders vor Emma. Kein Wunder, denn auch die Mutter hat ja Angst - um ihre Kinder und vor der Meinung der Leute. Die allerdings ist Emma schon lange schnuppe. Statt dessen unterhält er die Kinder mit phantastischen Spinnereien, hilft ihnen mit praktischen Tipps bei der Zirkusvorbereitung und bugsiert der großen Angeber Edgar auf einen Ausweg aus der Angst. Denn wer seine Ängste eingesteht, hat schon halb gewonnen - um diese Erkenntnis ist am Ende der Zirkusvorstellung auch die Mutter reicher geworden.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.