<
Pirandello, Luigi

Wenn man jemand ist
(Quando si è qualcuno)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Schnell, Jörn

Werkangaben: Stück in 3 Akten
Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 6D, 9H (15 Darst.)
Besetzungshinweis: Stat.

Bstnr/Signatur: 599

Aufführungsgeschichte:
UA: 07.11.1933 San Remo, Teatro del Casino
Frei zur DSE

In TTX seit: 27.03.2001

Konnte sich erfüllen, was ER, Schriftsteller von Weltrang und nationales Heiligtum, erhoffte, als ER einen Lyrikband pseudonym erscheinen ließ? Überwindung der midlife cri-sis durch Selbstbestätigung, Bewegung, Verjüngung, neues Leben? Der unbekannte junge Dichter DELAGO wird zum Idol der Jugend, sie spielt ihn gegen den Maestro aus, diese Inkarnation des Establishment. Pietro, der reiche Neffe aus Amerika, der als Amateur-Verleger den Delago-Coup gelandet hat, seine junge russische Frau und deren noch jüngere, lebensprühende und liebesglühende Schwester Veruschka versuchen, ihn aus der Verkrustung der alten Literaturexistenz zu erlösen, nach Amerika in ein neues Dasein zu retten-vergebens. Die Familie, die Nation-mit der Erhebung in den Grafenstand zum fünfzigsten Geburtstag - holen ihn ein. Sein alter Verleger, einig mit der Familie, will sein neues "schwaches" Buch nicht herausbringen, es könne ihm nur schaden. Pietro verlegt es illegal. Die Jugend aber erkennt darin ein Plagiat des vergötterten Dela-go, beschimpft und schmäht das Dichter-Fossil. ER hält das nicht aus, offenbart sich. Das macht es nur schlimmer. Eine Posse war es, Verhöhnung, Verrat? Nichts mehr haben die Jungen gemein mit dem Herren Grafen, der, trauriges Denkmal seiner Selbst, mit wehmütigen Versen Abschied nimmt von der Utopie eines Neubeginns in der Lebensphase dessen, der durch Geschehen, durch Leiden und durch Tun JEMAND geworden ist und so sein muss, sich nicht entfliehen kann.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.