<
Pirandello, Luigi

Man weiß nicht wie
(Non si sa come)

Sprechtheater
Schauspiel

Übersetzer:in(nen): Zweig, Stefan

Werkangaben: Stück in 3 Akten
Originalsprache: Italienisch
Besetzung: 2D, 3H (5 Darst.)

Bstnr/Signatur: 581

Aufführungsgeschichte:
UA: 19.12.1934 Prag, Nationaltheater
DSE: 15.10.1963 München, Theater in der Leopoldstraße

In TTX seit: 27.03.2001

Romeo Daddi sei wahnsinnig geworden, berichtet Respi, der Romeos Frau Bice hartnäckig aber erfolglos den Hof gemacht hat, Giorgio und Ginevra, die doch gerade erst glückliche Tage bei den Daddis, ihren liebsten Freunden, auf deren Gut verbracht haben. Nein, simple Eifersucht ist es nicht, was Romeo verstört hat, und von Raserei kann keine Rede sein: Er sieht nur schärfer als zuvor, er spürt die Geheimnisse in den Menschen, ist sich durch ein wie geträumt erscheinendes, doch nur allzu reales Ereignis "schuldloser Verbrechen" bewusst, die er begangen hat und die er nun auch bei anderen sucht: "Man weiß nicht wie, aber man begeht sie."
Welch eine Reise tief ins Unterbewusstsein der Liebenden, der Freunde, der Menschen. Welche Verwirrungen, welche Erhellungen! Und welche schrecklichen Veränderungen in den Beziehungen untereinander und damit im Leben eines jeden schafft das Bewusstsein! Am Ende des Weges zur Wahrheit, zur Klarheit erwartet den unerbittlich suchenden Romeo der Tod.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.