<
Morpurgo, Michael

Private Peaceful
(Private Peaceful)

Sprechtheater
Familienstück, Jugend, Kinder, Klassenzimmerstück

Übersetzer:in(nen): Schmidt, Bernd
Bearbeiter:in(nen): Reade, Simon

Originalsprache: Englisch
Besetzung: 1H (1 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1843

Aufführungsgeschichte:
UA: 07.04.2004 Bristol, Old Vic
DSE: 04.09.2015 Hamburg, Kammerspiele

In TTX seit: 14.01.2013

Mit „Private Peaceful“ hat der englische Kinder- und Jugendbuchautor Michael Morpurgo jenen jungen Männern ein posthumes Denkmal gesetzt, die im Ersten Weltkrieg wegen Desertion oder Feigheit von Erschießungskommandos exekutiert wurden. Morpurgo erzählt die Geschichte von Tommo Peaceful, der nach einer beschwerlichen, aber auch abenteuerlichen Kindheit auf dem Land mit seinem älteren Bruder Charlie in den Krieg zieht. In seiner letzten Nacht erinnert er sich an die wesentlichen Stationen seines Lebens: an den Tod seines Vaters, den er glaubt, mitverschuldet zu haben; an seine erste Liebe, die schließlich seinen Bruder Charlie heiratet; an die Ausbildung zum Soldat, die Überfahrt nach Frankreich und die verheerenden Stellungskriege in Belgien. Er muss sterben, weil er seinen verwundeten Bruder nicht im Stich lassen will, er wird ein Opfer vermeintlicher Heeresdisziplin. Simon Reade hat auf der Grundlage von Michael Morpurgos 2003 erschienenen Roman ein Theaterstück geschrieben, dass allein mit Tommos Stimme dessen ganzes junges Leben erzählt. Erst 2006 wurde von der britischen Regierung den im Ersten Weltkrieg exekutierten Soldaten der Britischen und der Commonwealth Armee ein Generalpardon erteilt.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.