<
Forester, C. S. / Schmidt, Bernd

African Queen

Sprechtheater
Freilicht, Komödie, Schauspiel

Werkangaben: Komödie nach dem Roman von C.S. Forester
Besetzung: 1D, 2H (3 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1814

Aufführungsgeschichte:
UA: 05.02.2014 Darmstadt, Staatstheater

In TTX seit: 04.10.2011

Reverend Sayer und seine Schwester Rose können es nicht fassen: Die Brandschatzungen der deutschen Soldaten machen auch vor ihrer Missionarsstation im fernen Deutsch-Ostafrika nicht Halt. Des Reverends Lebenswerk zerbricht mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs und er stirbt auf der Stelle. Was soll Rose, die Zurückgelassene, nun tun? Sich dem englischen Commander Spicer anschließen? Spicer hat mit zwei zerlegten Schnellbooten von Kapstadt aus den afrikanischen Kontinent auf dem Landweg bezwungen, nun will er die Boote noch über das Mitumba-Gebirge schaffen, um die Deutschen auf dem Tanganjika-See zu bezwingen. Dort kontrolliert das deutsche Kanonenschiff „Louisa“ den See.
Oder kann sich Rose doch eher mit der Barkasse „African Queen“ nach Belgisch-Kongo in Sicherheit bringen? Charlie Allnutt, dem das Boot gehört, hält das für die bessere Idee. Und da die Moral englischer Soldaten unter der Gegenwart einer Lady leiden könnte, entscheidet sich Rose für die „African Queen“. Allerdings will auch sie ihren Beitrag für England leisten, weshalb sie Charlie Allnutt zu einem zweifelhaften Abenteuer umstimmt: Mit Hilfe der „African Queen“ will sie den bislang als unbefahrbar geltenden Fluss bezwingen und die „Louisa“ torpedieren. Am Ende wird die „Louisa“ sinken, soviel steht fest. Aber werden es die Schnellboote Commander Spicers oder die selbst gebastelten Torpedos der „African Queen“ sein, die das deutsche Kanonenboot zum Kentern bringen?

C.S. Foresters Roman „African Queen“ (1935) war die Vorlage für den gleichnamigen Film, den John Huston Anfang der fünfziger Jahre mit Katherine Hepburn und Humphrey Bogart drehte. Die Bühnenbearbeitung nimmt den komödiantischen Faden der Abenteuer- und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des afrikanischen Kriegsschauplatzes auf, sie schildert im Gegensatz zum Film den Wettlauf zweier sehr unterschiedlicher Militäraktionen und wartet mit einem stummen Überraschungsgast auf. Übrigens: Die „Louisa“ – damals trug sie den Namen „Graf Götzen“ – schippert noch heute über den Tanganjika-See.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.