<
Neumann, Jan

Knolls Katzen

Sprechtheater
Kurzdrama, Monolog, Sketche

Werkangaben: Kurzmonolog
Besetzung: 1H (1 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1744

Aufführungsgeschichte:
UA: 27.06.2010 Bochum, Schauspielhaus

In TTX seit: 15.09.2010

Herr Wagner sitzt im Theater. Doch kurz bevor es losgeht, stürzt ihn ein Anruf von Nachbar Knoll ins Organisationschaos: Die Knolls sind im Urlaub ausgeraubt worden. Inzwischen auf der Heimreise wollen sie nun ihren Ersatzschlüssel abholen – den Wagners ja haben, wegen der Katzen. Wieso Katzen? Ehefrau Mechthild, Tochter Heike und die schwerhörige Mutti werden „kurz“ abtelefoniert, um heraus zu finden, wer sich um Knolls Katzen gekümmert hat – oder sich jetzt schleunigst kümmern kann. Denn das scheint seit vier Wochen nicht erfolgt zu sein. „Es geht um Leben und Tod. Genau genommen nur um Tod“, entschuldigt sich Wagner lauthals bei seinem Sitznachbarn. Wer kann die Kadaver beseitigen, bevor die Knolls beim Anblick der Katzen abkratzen? Wagner will hierzu die Familie beschwatzen, doch alle Pläne scheinen zu platzen! Der Ausweg aus der Patsche? Löst Panik aus und noch mehr Handy-Gequatsche. Am Ende waren Wagners Bemühungen für die Katz – und Wagners Frau hat einen neuen Schatz.

„Ich bin in der Jury des Kasseler Literaturpreises für grotesken Humor und das bedeutet, dass ich zweimal im Jahr nach Kassel fahre, einmal zur Verleihung und einmal vorher, um mich überstimmen zu lassen. … Aber dieses Jahr ist es mir gelungen, für den Förderpreis das Stück „Knolls Katzen. Kurze Komödie für einen Schauspieler“ von Jan Neumann durchzuboxen: …wirklich der absolute Hammer, das kann ich Ihnen sagen. Wer vorher geht, kann mir jetzt schon leid tun.“, Harry Rowohlt in seinem Bühnenprogramm „Rumba, Rumba, Rumba ist modern“ (Kein & Aber, 2011)

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.