<
Jochimsen, Jess

Und draußen blüht es dir...

Sprechtheater
Monolog

Besetzung: 1H (1 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1742

Aufführungsgeschichte:
UA: 04.06.2011 Stuttgart, Theater Rampe

In TTX seit: 08.01.2010

„Was sollen die Leute denken. Von klein auf wurde mir dieser Satz, dieser Generalvorwurf, eingeimpft. Bis ich vergessen habe, dass das im Grunde eine Frage ist.“
Auf dem allumfassenden Markt der Eitelkeiten lässt sich der moderne Mensch als „Selbstdarstellungsbeamter“ bezeichnen, der sich nur noch so verhält, wie es von ihm erwartet wird, der die Frage, was die Leute denken sollen, nicht als Kernsatz aller Ideologie begreift, sondern als Leitfaden seines Facebook-Profils.
Ein Mann sitzt auf der Bühne und geht den Formen der „fremd geleiteten Selbstdarstellung“ nach. In einem atemlosen Monolog legt er alles offen, was sein Dasein auszumachen scheint. Er spricht von seinen Zwängen, Ängsten und Niederlagen, von Hobbys, Hunden, Gartencentern, seinem Kind, von Gott und immer wieder von Günther Jauch. Dem Wahnsinn nah, redet er sich buchstäblich um seine Existenz; das einzige, das ihm sicher ist: er muss drinnen bleiben, denn draußen blüht ihm das Leben.
Doch so grotesk, tragisch, anrührend-komisch und notwendig brutal das im Einzelnen ist, es lässt sich nicht verhindern, dass dabei immer wieder jener kurze Moment unerhörten Glücks beschworen wird, in dem es scheißegal ist - was die Leute denken.

„Als wären Thomas Bernhard und Ekel Alfred noch mal jung.“
Badische Zeitung über eine öffentliche Lesung dieses ersten Theaterstückes des Autors, Kabarettisten und Fotografen Jess Jochimsen im August 2009

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.