<
Home, William Douglas

Ehe ist das halbe Leben
(The Secretary Bird)

Sprechtheater
Komödie

Übersetzer:in(nen): Weitmar, Bernd

Originalsprache: Englisch
Dekorationshinweis: 1
Besetzung: 3D, 2H (5 Darst.)

Bstnr/Signatur: 1716

Aufführungsgeschichte:
UA: 09.05.1967 Swanage, Mowlem Theatre
DE: 17.09.2011 Wien, Komödie am Kai (unter dem Titel: Nicht immer sind die Männer schuld)

In TTX seit: 16.04.2009

Die Getränke sind kalt gestellt, die Karten gegeben. Doch das Spielchen, das sich an diesem Freitagabend zwischen Liz und Hugh entspinnt, heißt nicht Patience, eher gleicht es einer Pokerpartie, in der es um einen hohen Einsatz geht. Hugh spielt um nichts Geringeres als seine Ehe, nachdem ihm Liz eröffnet hat, dass sie ihn verlassen wird. Fünfzehn gemeinsame Jahre scheinen perdu zu sein, doch dann hat Hugh eine Idee: „Du willst ihn wirklich kennenlernen“, fragt Liz. „Ja, natürlich will ich ihn kennenlernen“, antwortet er. „Mein erstes Auto habe ich auch nicht einem x-beliebigen verkauft.“ Also verabredet er sich mit John Brownlow, dem „attraktivsten Mann von ganz London“ (Liz), zu einer Partie Golf und einem Wochenende in seinem Landhaus. Und weil er gerade in Gastgeberlaune ist, lädt er noch seine junge, bildhübsche Sekretärin Molly Forsyth („Packen Sie ihr Nachthemd ein, wir haben reichlich zu arbeiten.“) dazu, die ihn, wie Liz beiläufig erfährt, geradezu vergöttert. So treffen zwei Paare aufeinander, die sich nichts zu schenken, aber viel zu gewinnen und zu verlieren haben. Ausgestattet mit reichlich Alkohol und unter den Augen der Hausbesorgerin Mrs. Gray zieht Hugh an den Strippen des Geschehens, als Autor zahlreicher Romane weiß er, wie dramatische Höhepunkte zu setzen sind. Ob aber seine Rechnung aufgeht oder ob er am Ende dieser Pokerpartie mit leeren Händen dasteht, das bleibt ein (Ehe)Geheimnis.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.