<
Osten, Susanne / Uddenberg, Erik

Polter, Geist und Ti
(Flickan, Mamman & Soporna)

Sprechtheater
Kinder
ab 9 Jahren

Übersetzer:in(nen): Weno, Marianne

Originalsprache: Schwedisch
Besetzung: 2D, 1H (3 Darst.)
Besetzungshinweis: 2 Geister

Bstnr/Signatur: 1205

Aufführungsgeschichte:
UA: 1998 Stockholm, Theater Unga Klara
DE: 01.06.2002 Saarbrücken, Theater Überzwerg

In TTX seit: 21.05.2001

"In einem normalen, gelb verputztem Haus in einer ruhigen Straße hat sich eine fremde Macht niedergelassen. Ein Dämon nein, zwei Dämonen." Ti lebt in einer Wohnung mit ihrer Mutter, die dort Müll und Gerümpel sammelt. Die Mutter fühlt sich von zwei Männern verfolgt und gefangen gehalten. Doch niemand außer sie selbst kann die Männer sehen. Tis Vater war Seemann und Franzose und trug einen orangefarbenen Overall. Irgendwann ist er verschwunden, wahrscheinlich ertrunken. Ti träumt von ihm als dem "Wasserkönig". Als die Probleme mit der Mutter immer größer werden, schreibt sie "HILFE" auf ein Blatt und wirft es ins Wasser. Eines Tages kommt sie nicht mehr in die Wohnung, ein Schlosser wird gerufen. Er trägt einen orangefarbenen Overall, und auf dem Rücken steht "Wk's Notdienst" (Wasserkönnigs Notdienst). Die Mutter muss die Wohnung räumen, weil Nachbarn sich über Müll und Gestank beschwert haben. Der "Schlosser" räumt auf und lässt hoffen, dass er auch in Zukunft weiter helfen wird. Vor dem Hintergrund der gestörten seelischen Verfassung einer psychisch kranken Frau geht es in dem ergreifenden Stück darum, wie selbstverständlich Kinder zu ihren Eltern stehen und dabei doch manchmal hilflos und überfordert sind.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Gustav Kiepenheuer Bühnenvertriebs-GmbH
Schweinfurthstr. 60
14195 Berlin
Telefon: 030 - 897 18 40
Telefax: 030 - 823 39 11
info@kiepenheuer-medien.de
www.kiepenheuer-medien.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Mitarbeiter:innen professioneller Bühnen können über den Downloadbereich unserer Internetseite viele unserer Theatertexte als PDF-Dokumente herunterladen.