<
Moll, Manfred

Wofür Freunde gut sind
(Wofür Freunde gut sind)

Sprechtheater
Komödie

Dekorationshinweis: Wohnzimmer von Hubert
Besetzung: 3D, 4H
Besetzungshinweis: Hubert Schaller, genannt „Hubsi“ – pensionierter Versicherungs-Agent
Sebastian Morgenfein, genannt „Basti“ – Bauunternehmer
Waldemar Scheinknorz, genannt „Waldi“ – Gerichtsvollzieher
Horst Merkbauch, genannt „Hodde“ – Kaufhaus-Boss
Klara Krempel – Nachbarin und Putzfrau
Marion Merkbauch – Tochter von „Hodde“
Sybille Morgenfein – Frau von „Basti“

Bstnr/Signatur: theatertext/wofuer-freunde-gut-sind/
Dauer: 110 min, abendfüllend

Frei zur UA

In TTX seit: 08.04.2015

Hubert, Sebastian, Waldemar und Horst sind schon seit ewigen Zeiten gute Freunde. Da Hubert Single ist, muss er bei allen Problemen von den Drei immer „aushelfen“. So zahlt er „regelmäßig“ mit seinem Namen Alimente und bei jeder Gelegenheit muss er den Ehefrauen gegenüber für irgendein Alibi herhalten.

Irgendwann hat Hubert die Idee, dem bunten Treiben seiner Freunde etwas Einhalt zu gebieten. Da nach häufigen Saufgelagen, der Blackout der Freunden sicher ist. Erzählt er Ihnen von Seitensprüngen und aus denen daraus entstandenen Kindern. Über Jahre zahlt Hubert in ihrem Namen die „angeblichen“ Alimente. Doch diese legt er zur Seite und lädt seine Freunde jedes Jahr „großzügig“ zu einer großen Reise ein.

Doch dann erfährt Hubert von Sybille, der Frau von Sebastian, dass sein Freund „Basti“ gar keine Kinder zeugen kann und seine Zwillinge aus einer künstlichen Befruchtung stammen.

Hubert bekommt Gewissensbisse, dass seine Freunde hinter die Lüge mit den Alimenten kommen könnten und beschließt die Sache mit den Alimenten seinen Freunden zu beichten. Die Beichte löst erste einmal heftige Diskussionen aus, doch dann kommt man aber zu dem Ergebnis, alles so zu belassen und weiterhin die jährliche gemeinsame „Alimenten“ Reise zu unternehmen.

Werk auf Homepage des Verlags

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

CANTUS Verlag
Hallenweg 14
64689 Grasellenbach
Telefon: 0049- (0) 6253 – 970 83 83

cantus@cantus-verlag.com
www.theaterverlag-cantus.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags