<
Kriegel, Volker

Erwin mit der Tröte
Erzählung von Volker Kriegel

Stoffrechte

Sprechtheater
Kinder, mit Musik

Besetzungshinweis: Besetzung ad libitum

Bstnr/Signatur: 4477

Aufführungsgeschichte:
UA: Staatstheater Stuttgart, 19.11.2005. R: Patrick Schimanski, ML: Wolfgang Heinz

In TTX seit: 17.06.2015

Auf einer kleinen Insel in der Nähe von Sansibar wohnte einmal ein Nasenbär. Er hieß Erwin und konnte so schön Tröte spielen wie sonst niemand auf der Welt. Und was das Allerschönste war: Dazu brauchte Erwin noch nicht einmal ein Instrument, denn er trötete mit seiner eigenen Nase. Man hatte ja schon des öfteren von musikalischen Nasenbären gehört. Immer wieder mal wurde von begabten Trompetern, Saxophonisten oder auch Posaunisten berichtet. Eines jedoch steht fest: So virtuos, so herzwärmend und so kunstvoll wie Erwin hatte bisher noch keiner gespielt. Erwins Nasentröte klang strahlender als eine Trompete, lebendiger als eine Klarinette und sinnlicher als ein Saxophon... Am liebsten musizierte Erwin mit seinen Freunden, den Dschungel-Kings. Am Schlagzeug sitzt Gismo, der Orang-Utan, ein Rhythmusspezialist der alten Schule. Gismo ist berühmt für sein unerschütterliches Timing. Er kann unglaublich Druck machen, kann aber auch sehr geschickt und feinfühlig mit seinen zahlreichen Perkussionsinstrumenten umgehen. Gismo ist gefräßig und denkt- abgesehen von der Musik - nur ans Essen. Marimba spielt Horsti, die Hyäne. Ebenso wie sein Freund Heinzi stammt Horsti vom afrikanischen Kontinent, lebt aber schon seit vielen Jahren als bekennender Vegetarier im Exil. Alex, der Alligator, spielt Akkordeon. Zu den Proben kommt er regelmäßig zu spät. Mal bleibt er im Feierabendverkehr stecken, mal muss er seiner kranken Mutter helfen, mal wird er vom Unwetter überrascht - um eine gute Ausrede ist Alex niemals verlegen. Das Flusspferd Franz brummt schöne Basstöne. Franz ist ein etwas schlichter, aber herzensguter Kerl. Wenn von Franz die Rede ist, muss auch Madeleine, genannt Mady, erwähnt werden. Franz tritt niemals ohne Mady in Erscheinung. Die hektische und geschwätzige Mady ist seine Haushälterin, seine Madenhackerin und seine beste Freundin. Außerdem kann Mady sehr schön singen. Zusammen mit Lulu, einem Buntflöterich, bestreitet sie bei den Dschungel-Kings sämtliche Vokalparts, vom Background-Gesang bis zu solistischen Aufgaben. Auch Horstis Freund Heinzi gehört zu den Dschungel-Kings, obwohl er nicht auf der Bühne steht. Heinzi ist ein ebenso schüchterner wie begabter Komponist und Arrangeur. Die beiden Hyänen gleichen sich wie ein Ei dem ändern. Unterscheiden kann man sie nur daran, dass Horsti den Ohrring rechts trägt, Heinzi dagegen links.

Der Verlag der Autoren vertritt die Stoffrechte für Bühnenumsetzungen von ERWIN MIT DER TRÖTE. Jedes Theater kann sich eine eigene Spielfassung nach Volker Kriegels Erzählung einrichten.

Wenn Sie sich als Nutzer registrieren, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag anfordern.


Vertrieb:

Verlag der Autoren GmbH & Co. KG
Taunusstraße 19
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069-23 85 74 - 20 (Theater), -30 (Medien)
Telefax: 069- 24 27 76 44
theater@verlagderautoren.de
www.verlagderautoren.de
Mitglied im VDB

Verlagsportrait auf theatertexte.de
Bezugsbedingungen des Verlags

Dramaturgie/Lektorat: Thomas Maagh, Annette Reschke, Christoph Zabel

Aufführungsrechte: Charlotte Brombach

Abweichender (Sub-)Vertrieb:

Für Amateurtheater in Österreich:

Österreichischer Bühnenverlag Kaiser & Co. GmbH
Am Gestade 5 / 2
AT 1010 Wien
Telefon: 0043-1-535 52 22
Telefax: 0043-1-535 52 22 89
office@kaiserverlag.at
kaiserverlag.at