VDB



Name
Passwort

Neu Registrieren



Erasmy, Bettina

Das wollt ihr nicht wirklich

Eine Sommernacht. Ein Wald. Geradezu magisch werden die Menschen von ihm angezogen. Wenn sie sich ihm öffnen, werden sie verwandelt. - Titania schläft mit einem Esel, warum sollte Marie das dann nicht mit einem Wolf tun?

Bettina Erasmy geht es - ähnlich wie in Shakespeares "Sommernachtstraum" - um "Beziehungskisten". Ihre Helden sind die gestrauchelten Gestalten unserer Städte, Börsenkrüppel und Möchtegernkünstler, Arbeitlose und Aussteiger. Für deren versteinerte Herzen, ihre gebrochenen Seelen wird der Wald zum Zufluchtsort, zum Sanatorium. Auf der Suche nach dem Ursprünglichen finden sie hier den "Gestank des Todes" genauso wie die "Keimlinge des Lebens".

Inspiriert durch Shakespeare und Kleists Dramen - bis hin zur realen Tragödie am Wannsee - hat die Berliner Autorin Bettina Erasmy ihren eigenen, fast lyrischen Ton gefunden. Ihr dabei äußerst bühnenwirksames Werk zeigt ihr untrügliches Gespür für die Bruchstellen in unserer Gesellschaft.

3 D   4 H 
Sprechtheater – Schauspiel

Aufführungsgeschichte UA: Staatstheater Wiesbaden in Kooperation mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen am 05. Juni 2010, Regie: Tilman Gersch
In den Katalog aufgenommen am 04.03.2010

Wenn Sie sich als Nutzer anmelden, können Sie hier online Ansichtsexemplare beim Verlag bestellen

Suhrkamp Verlag GmbH & Co. KG, Suhrkamp Theater & Medien
Pappellallee 78-79
D - 10437 Berlin
Telefon: 030 -74 07 44-0
Telefax: 030 - 74 07 44 259
theater@suhrkamp.de
http://www.suhrkamp.de
Mitglied im VDB